Das Internet hat unsere Kommunikation grundlegend verändert. Die Zeiten, in denen Nachrichten per Brieftaube verschickt oder monatelang nervös auf eine Schiffsbotschaft gewartet wurde, sind längst vorbei. Heute können Sie mit nur wenigen Klicks mit einem Kollegen am anderen Ende der Welt sprechen, als wäre er direkt nebenan.
In einer Welt, in der Ihre Kollegen auf verschiedene Kontinente verteilt sein können, hat die Technologie globale Zusammenarbeit nicht nur möglich, sondern mühelos gemacht. Videokonferenz-Apps sind die ultimative Rettung im Zuge des massiven Wandels hin zum Remote-Arbeiten geworden. Der Markt für diese Tools boomt: Der Wert von Videokonferenzen liegt derzeit bei beeindruckenden 14 Milliarden US-Dollar – mit einem prognostizierten Wachstum von 20 % bis 2027, laut Global Market Insight.
Egal, ob Sie die perfekte Videoanruf-App suchen, um Ihr Team synchron zu halten, oder eine zuverlässige Videokonferenz-App für Kundenpräsentationen benötigen – die Optionen sind nahezu endlos und können schnell überwältigend sein. Von Videochat-Software bis hin zu kostenlosen Videoanruf-Programmen gibt es keinen Mangel an Tools, die uns (zumindest virtuell) näher zusammenbringen möchten.
Aber welche Lösung passt wirklich zu Ihnen? Genau hier kommen wir ins Spiel. Wir haben eine Liste der besten Videoanruf-Software zusammengestellt, damit Sie sich nicht durch zahllose Apps wühlen müssen, um einen Volltreffer zu landen. Tatsächlich sind Videoanruf-Apps mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil der Remote-Zusammenarbeit und bieten eine Vielzahl von Funktionen für unterschiedliche Anforderungen.
Bei Chanty haben wir die Videokonferenz-Funktionalität in unsere Kollaborationsplattform integriert. Dabei haben wir wertvolle Einblicke in die Konkurrenz gewonnen. Durch das Erkunden und Analysieren der positiven und negativen Aspekte verschiedener Videoanruf-Apps haben wir daran gearbeitet, unser Angebot zu verbessern. Heute möchten wir Ihnen daher eine unvoreingenommene Bewertung dieser Apps liefern.
Los geht’s!
Chanty
Wir haben Chanty im Jahr 2017 als Team-Chat mit unbegrenztem Nachrichtenverlauf gestartet. Mittlerweile hat sich Chanty zu einer All-in-One-Kollaborationsplattform entwickelt, die Kommunikation, Aufgabenmanagement mit einem Kanban-Board, Audioanrufe und Videokonferenzen umfasst.
Die kostenlose Version von Chanty ermöglicht Einzelgespräche per Audioanruf, während Gruppen-Audio- und Videoanrufe im Business-Plan verfügbar sind. Chanty unterstützt derzeit bis zu 30 Teilnehmer in einer Gruppenvideokonferenz, und wir arbeiten daran, diese Zahl deutlich zu erhöhen.
Zudem können Sie während einer Präsentation Ihren Bildschirm teilen. Alle Nachrichten und Dateien werden im Chat gespeichert, sodass Sie jederzeit darauf zurückgreifen können.
Eine Einladung zu Videokonferenzen per Link wird bald in Chanty verfügbar sein.
Chanty lässt sich in zahlreiche Drittanbieter-Apps integrieren, darunter Trello, Asana, Zapier, Google Drive, Dropbox, Onedrive, Github, Gitlab, Bitbucket, Mailchimp, Giphy und viele mehr.
Preise
Chanty bietet zwei Preispläne, die es den Nutzern ermöglichen, je nach Teamgröße ein individuelles Paket zusammenzustellen:
- Business-Plan: Ab $ 3 pro Nutzer, inklusive unbegrenzter Integrationen, Gruppen-Videoanrufen mit Bildschirmfreigabe und einer dedizierten Support-Hotline.
- Kostenloser Plan: Geeignet für Teams mit bis zu 5 Nutzern.
Zoom
Zoom wurde 2013 eingeführt und ist eine cloudbasierte Plattform, die mit allen gängigen Geräten und Betriebssystemen kompatibel ist. Während der Pandemie erreichte Zoom mit etwa 300 Millionen täglichen Nutzern seinen Höhepunkt, stand jedoch wegen Sicherheitsproblemen in der Kritik. Seitdem hat Zoom erhebliche Sicherheitsverbesserungen vorgenommen und den Datenschutz gestärkt.
Die Nutzung von Zoom ist äußerst benutzerfreundlich. Alles, was Sie benötigen, ist das Herunterladen des Zoom-Installers, um die Anwendung zu starten. Mit einem einzigen Link können Teilnehmer beitreten, ohne ein Konto erstellen zu müssen.
Funktionen und Einsatzmöglichkeiten
Zoom unterstützt bis zu 1.000 Teilnehmer und ist somit ideal für größere Konferenzen und Webinare.
- Zoom-Meetings sind Videokonferenzen, die über Zoom gehostet werden und an denen Sie per Webcam oder Telefon teilnehmen können.
- Zoom Rooms hingegen sind Hardwarelösungen, mit denen Meetings in Konferenzräumen geplant und gestartet werden können.
Zusätzlich ermöglicht Zoom das Teilen von Dateien während eines Meetings oder Webinars über den Chat. Auch Bildschirmfreigabe ist verfügbar.
Preise
Zoom bietet verschiedene Pläne, allerdings ist es preislich etwas teurer als viele Alternativen.
- Der Basic-Plan ist kostenlos und ermöglicht Meetings mit bis zu 100 Teilnehmern für maximal 40 Minuten.
- Der Pro-Plan kostet $ 149,90 pro Jahr und eignet sich für kleine Teams.
- Der Business-Plan kostet $ 199,90 pro Jahr, während der Zoom United Business-Plan $ 350 pro Jahr beträgt.
Mit diesen Optionen bietet Zoom für jedes Unternehmen eine passende Lösung, besonders für solche, die größere Meetings oder Webinare durchführen möchten.
Microsoft teams
Jetzt kommen wir zu einem der größten Akteure auf dem Markt – Microsoft Teams. Microsoft lancierte diesen Service 2017 weltweit.
Es handelt sich um eine webbasierte Desktop-App, mit der Sie jeden mit einer E-Mail-Adresse zu einem Meeting einladen können. Benutzer können sich einfach über den Meeting-Link verbinden. Während einer Videokonferenz sind Bildschirmfreigabe und Chat verfügbar. Innerhalb eines Teams können Mitglieder Kanäle einrichten und auch Direktnachrichten erstellen.
Unterstützte Drittanbieter-Dienste umfassen MailChimp, Facebook-Seiten, Twitter, PowerBI und Bing News.
Was die Preisgestaltung betrifft, so gibt es mehrere Optionen – Sie können sich kostenlos anmelden oder einen der drei verfügbaren Pläne wählen. Die Preise reichen von 5 bis 20 USD. Im kostenlosen Plan sind die Funktionen für Meetings und Anrufe teilweise enthalten, während sie in den anderen Plänen vollständig unterstützt werden.
Je nach Plan gibt es einige Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer/Nutzer, der maximalen Meeting-Dauer, der Speicherkapazität und so weiter.
Was die Sicherheits- und Compliance-Funktionen betrifft, möchte ich erwähnen, dass diese unter anderem durchgesetzte Multi-Faktor-Authentifizierung sowie eDiscovery mit In-Place-Suche, Sperrung und Export umfassen können, die sehr wichtig sind.
Google meet
Früher bekannt als Google Hangouts, entschied sich Google 2017, seinen Kommunikationsdienst in Google Meet umzubenennen.
Google Meet ist ziemlich einfach zu bedienen. Wenn Sie ein G Suite-Konto haben, können Sie einfach Ihre Anmeldedaten verwenden und schon sind Sie dabei. Wenn Sie kein G Suite-Nutzer sind, können Sie sich mit Ihrem Gmail-Konto anmelden und das war’s.
Für geschäftliche Nutzung müssen Sie jedoch ein Google Workspace-Konto haben. Sobald Sie sich anmelden und das Meeting erstellen, erhalten Sie einen Meeting-Link, einen Code, eine Einwahlnummer und eine PIN.
Diese Details können Sie mit jedem teilen, der am Meeting teilnehmen soll. Eine Aufnahme ist möglich und umfasst den aktiven Sprecher sowie alles, was präsentiert wird. Die Aufnahme wird im Ordner „Meet Recordings“ des Organisators in „Mein Laufwerk“ gespeichert.
In Bezug auf Nachrichten ermöglicht Google Meet das Senden von Nachrichten während der Anrufe, aber sobald diese beendet sind, ist auch die Chat-Historie verschwunden. Sie können die Nachrichten, die andere vor Ihrem Beitritt gesendet haben, nicht einsehen. Die einzige Möglichkeit, Nachrichten zu speichern, besteht darin, Ihre eigenen Videoanrufe aufzuzeichnen. Nicht besonders praktisch, oder?
Wenn Sie einen Anruf in Google Meet planen, können Sie vorab alle Arten von Dateien (PDFs, Video-Dateien usw.) anhängen. Das bedeutet, dass alle Teilnehmer des Meetings automatisch Zugang zu diesen Dateien erhalten.
Was die Preise betrifft, bietet Google Meet drei Pläne an.
Der erste ist kostenlos und umfasst Anrufe von bis zu einer Stunde und maximal 100 Teilnehmer.
Der kostenpflichtige Plan kostet 8 USD pro aktivem Nutzer pro Monat und ermöglicht es Ihnen, bis zu 150 Teilnehmer in Ihren Anrufen zu haben, die bis zu 24 Stunden dauern können.
Der letzte Plan hat eine individuelle Preis, sodass Sie sich an das Vertriebsteam wenden müssen. Er bietet die Möglichkeit, 250 Teilnehmer zu Ihren Anrufen einzuladen.
Discord
Discord ist ein beliebter Gruppenchat, der 2015 ins Leben gerufen wurde und ursprünglich für Gaming-Communities entwickelt wurde.
Während der Pandemie gewann Discord enorm an Popularität, da immer mehr Menschen online arbeiteten, Spiele spielten und sich sozial austauschten, mit mehr als 140 Millionen monatlichen Nutzern.
Discord bietet Kommunikation per Sprache, Video oder Text und ermöglicht das Beitreten von Discord-Servern für Interaktionen mit größeren Communities. Ein einzelner Nutzer kann bis zu 100 Server beitreten, und ein einzelner Server kann bis zu 500.000 Mitglieder haben.
Discord bietet Videokonferenz-Optionen sowohl in der Desktop-App, im Webbrowser als auch in der mobilen App.
Discord Video-Chat ermöglicht Folgendes:
- Nur Video-Chat
- Nur Bildschirmfreigabe
- Video-Chat und Bildschirmfreigabe
- Sprachchat und Video von anderen ansehen
Discord ist kostenlos herunterladbar und kann ohne Bezahlung verwendet werden. Es gibt jedoch Premium-Extras mit Discord Nitro in zwei Stufen:
Discord Nitro Classic ist die günstigere Premium-Stufe für 5 USD pro Monat oder 50 USD pro Jahr. Dieses Abonnement verbessert die Videoqualität, ermöglicht das Ändern des vierstelligen Benutzernamens, bietet ein Nitro-Abzeichen für dein Profil und die Möglichkeit, animierte GIFs in Avatare und Emojis zu verwandeln.
Das Standard Discord Nitro kostet 10 USD pro Monat oder 100 USD pro Jahr und bietet alles von Discord Nitro Classic sowie einige zusätzliche Vorteile. Du kannst die Dateigröße für Uploads auf bis zu 100 MB verdoppeln und erhältst noch bessere Videoqualität.
Fühle dich frei, mehr über Discord-Alternativen zu erfahren.
WhatsApp ist die am meisten genutzte App von Facebook und übertrifft sowohl Messenger als auch Instagram um Hunderte Millionen Nutzer. Mit über zwei Milliarden Nutzern ist mehr als die Hälfte aller Facebook-Nutzer auf WhatsApp.
Die Plattform ist besonders bei globalen Unternehmen beliebt, da sie internationale Kommunikation äußerst reibungslos gestaltet. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist ein weiteres Merkmal, das Nutzer häufig loben. Beachte jedoch, dass diese nicht standardmäßig aktiviert ist, sodass du die Einstellungen entsprechend anpassen solltest.
Ein weiterer großer Vorteil von WhatsApp ist die weit verbreitete Nutzung, da es fast zur de-facto-Plattform der Geschäftswelt geworden ist. Viele Menschen haben nichts Spezielles, das sie an der App mögen, nutzen sie aber einfach, weil es alle anderen auch tun.
Wenn wir einen Kritikpunkt an der Plattform finden müssten, wäre es die Tatsache, dass Backups lokal auf deinem Telefon gespeichert werden und nicht mit der Cloud synchronisiert sind. Das bedeutet, dass du Informationen verlieren könntest, wenn dein Gerät gestohlen wird oder deine Festplatte beschädigt wird.
Ein bedeutender Durchbruch für die Plattform erfolgte im April 2020, als die Entwickler die Kapazitätsgrenze für WhatsApp-Videotelefonate verdoppelten – die maximale Teilnehmerzahl wurde von vier auf acht erhöht. Dies macht WhatsApp noch geeigneter für Gruppenchats, als es bereits war.
Brosix
Brosix ist eine der älteren Team-Chat-Apps und wurde 2006 gegründet. Damit ist es nur zwei Jahre älter als Facebook und ein Jahr älter als YouTube. Es wird oft als eine der sichersten Chat-Plattformen angesehen — mit einem Sicherheitsstandard, der sogar höher ist als der von Telegram.
Die Möglichkeit, Mitarbeiter-Chats zu überwachen, stellt sicher, dass keine Wirtschaftsspionage stattfindet. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die auf Geschäftsgeheimnisse angewiesen sind, um Einnahmen zu erzielen. In weniger ernsten Situationen kann es von Projektmanagern genutzt werden, um sicherzustellen, dass niemand schummelt.
Es ist auch sehr praktisch, Nachrichten an bestimmte Untergruppen innerhalb des Teams zu senden, da die Gruppenmanagement-Funktionen von Brosix überdurchschnittlich gut sind. Wenn dein Team aus drei oder weniger Personen besteht, kannst du die kostenlose Version nutzen, um die Plattform auszuprobieren.
Das $ 4/Monat-Abonnement ist jedoch den Preis wert, da es Zugang zum hochsicheren P2P-Dateifreigabesystem bietet. Da es seit 15 Jahren existiert, ist die Benutzeroberfläche inzwischen auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit optimiert.
Die Navigation ist sehr intuitiv, mit einem einzigen Klick auf das Video-Chat-Symbol kannst du eine Videokonferenz aus jedem Text-Chat-Fenster starten. Neben der Bildschirmfreigabe bietet Brosix auch ein virtuelles Whiteboard, das dir hilft, deine Punkte zu veranschaulichen – eine Funktion, die äußerst praktisch sein kann.
8×8
Wenn du nach einer Plug-and-Play-Lösung suchst, die keine lange Einrichtung erfordert, dann könnte 8×8 die richtige Videokonferenzoption für dich sein. Zwar bietet es nicht die anderen Arbeitsplatz-Chat- und Projektmanagement-Tools, die Wettbewerber haben, aber es ist mit Abstand das zugänglichste Konferenztool.
Du musst dich nicht anmelden, keine Software installieren oder eine mobile App herunterladen, da 8×8 dir unbegrenzte Videoanrufe direkt über deinen Browser ermöglicht. Dies ist ideal für Unternehmen, in denen jeder Mitarbeiter eine andere Lösung verwendet, da du kein Konto benötigst, um 8×8 zu nutzen.
Viele kennen 8×8 aus der VoIP-Welt, da sie mit Branchenführern wie Nextiva und RingCentral auf gleicher Höhe stehen. Doch sie haben sich langsam auch in die Softwarebranche ausgedehnt, um ihr Publikum und ihre Einnahmequellen zu diversifizieren.
Obwohl das Unternehmen ursprünglich unter der Hauptmarke 8×8 gestartet ist, hat es die browserbasierte Software inzwischen unter dem Namen Jitsi Meet ausgegliedert, um sie von ihren kostenpflichtigen Lösungen zu unterscheiden. Alles, was du tun musst, ist einen Meeting-Namen festzulegen, ihn mit deinem Team zu teilen und dann das Meeting zu starten!
Das kostenlose Jitsi-Konferenz-Tool bietet zahlreiche großartige Funktionen wie HD-Video, Multi-User-Bildschirmfreigabe, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und die Möglichkeit, bis zu 50 Teilnehmer in einem einzigen Gruppenanruf zu hosten.
Wir haben gerade sieben der besten Videokonferenz-Anwendungen vorgestellt. Wenn du immer noch nicht sicher bist, welche du wählen sollst, probiere Chanty aus – wir haben viel Mühe und Leidenschaft in die Erstellung dieser App gesteckt. Es ist ein komplettes Zusammenarbeitshub mit integrierten Videokonferenzfunktionen, die du schwer wieder loslassen wirst, sobald du sie ausprobiert hast.
Wie Videokonferenzen funktionieren
Der moderne Arbeitsplatz besteht aus geografisch verteilten Kollegen und Kunden, die täglich Besprechungen abhalten und zusammenarbeiten müssen. Videokonferenzen sind die bevorzugte Lösung für diese persönliche Zusammenarbeit, da sie eine Live-Audio- und Videoverbindung zwischen zwei oder mehr remote arbeitenden Personen ermöglichen. Es ist ein virtuelles Face-to-Face-Meeting.
Die Zeiten, in denen Videokonferenzen ein Luxus für große Unternehmen waren, sind längst vorbei. Dank der Entwicklung der Voice-over-Internet-Protocol (VoIP)-Technologie kannst du jetzt mit deinen mobilen Geräten und Laptops zu minimalen Kosten Videoanrufe tätigen. Mit dem Aufkommen von Videoanruf-Apps ist es noch einfacher geworden, mit Kollegen und Kunden weltweit in Kontakt zu treten.
Vorteile von Videokonferenzen
Da sich die Kommunikationsmethoden weiterentwickeln, gewinnt Videokonferenztechnik zunehmend an Bedeutung als leistungsstarkes Werkzeug für die Verbindung von Remote-Teams. Was ist es also an Videoanrufen, das sie zu einem so guten Kommunikationsmittel macht? Hier sind die vier wichtigsten Vorteile, Videokonferenzen in deine Unternehmenskultur zu integrieren.
1. Videokonferenzen können Kosten senken
Videokonferenzen sind eine großartige Möglichkeit, Reisekosten zu reduzieren und bieten eine kostengünstige Alternative zu persönlichen Besprechungen. Zum Beispiel soll Virgin Atlantic 20 % der Reisekosten gespart haben, indem sie persönliche Treffen durch Videoanrufe ersetzt haben. Während immer noch einige persönliche Treffen erforderlich sind, können Videoanrufe dabei helfen, effektive Besprechungen ohne Reisen abzuhalten.
2. Höhere Beteiligung und bessere Zusammenarbeit
Videoanrufe helfen den Menschen, sich leichter miteinander zu verbinden und effektiver zusammenzuarbeiten. Laut Psychology Today steigert visuelle Kommunikation die Zusammenarbeit, indem sie Verbindungen zwischen den Teilnehmern aufbaut. Diese Verbindungen verbessern die Arbeitsbeziehungen und schaffen ein Gefühl gemeinsamer Ziele und Ergebnisse.
Videoanrufe bauen auf traditionellen Telefonaten auf, indem sie einen visuellen Bezugspunkt für das Gespräch bieten. Du kannst sehen, was die Person auf der anderen Seite des Gesprächs tut. Du kannst auf ihre Mimik reagieren, was dabei hilft, Probleme mit Missverständnissen zu überwinden.
3. Videokonferenzen steigern die Effizienz und sparen Zeit
Videokonferenz-Tools bieten oft Funktionen wie Bildschirmfreigabe, die es einfacher machen können, komplexe Diskussionen zu führen. Zum Beispiel kann es einfacher sein, jemandem zu zeigen, wie man ein Tool auf deinem Bildschirm verwendet, als es nur verbal zu erklären. Zusätzliche Funktionen wie das Aufzeichnen von Meetings und das Teilen von Notizen machen die Dinge noch effizienter.
4. Unterstützt Remote-Arbeiter
Videokonferenzen machen es für Unternehmen einfacher, die besten Talente zu finden, unabhängig davon, wo diese ansässig sind. Videoanrufe können auch in Verbindung mit Online-Tools für das Teammanagement genutzt werden, um die Arbeit besser zu organisieren und Remote-Mitarbeiter zusammenzubringen, was hilft, Isolation zu reduzieren und Teamarbeit zu fördern.
Darüber hinaus arbeiten immer mehr Menschen mindestens einen Tag pro Woche von zu Hause aus, jetzt da wir uns in der Post-Covid-19-Ära befinden. Videokonferenzen tragen dazu bei, eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen, indem sie Pendelzeiten verkürzen. Während es nicht das einzige ist, spielt es definitiv eine große Rolle dabei, wie wir arbeiten.
Einschränkungen von Videokonferenzen
Videokonferenzen ermöglichen es dir, mit deinen Kollegen und Kunden in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen, während Vertrauen und Kameradschaft gestärkt werden. Trotz ihrer Vorteile bringt Videoanrufe jedoch auch eigene Einschränkungen und Fallstricke mit sich.
1. Es fehlt der persönliche Kontakt der persönlichen Interaktion
Videokonferenzen können der persönlichen Kommunikation ziemlich nahe kommen, aber sie haben immer noch nicht den persönlichen Touch, den du bei persönlichen Treffen erhältst. Viele Unternehmen nutzen Videoanrufe für regelmäßige Besprechungen, aber persönliche Treffen sind immer noch der beste Weg, um kritische Diskussionen zu führen.
2. Technische Probleme
Es können technische Probleme auftreten, von Softwarefehlern bis hin zu Problemen mit der Internetverbindung. Obwohl die meisten Anbieter von Videokonferenzsoftware rund um die Uhr Support anbieten, haben Nutzer, die mit der Technologie nicht vertraut sind, möglicherweise Schwierigkeiten während der Live-Sitzungen. Glücklicherweise lassen sich diese Probleme in der Regel leicht beheben.
3. Kosten für unterstützende Hardware
Die Einrichtung einer erstklassigen Videokonferenzlösung kann teuer werden, einschließlich spezialisierter Hardware und Installation. Die gute Nachricht ist jedoch, dass du Videoanrufe auch über dein Handy oder einen modernen Laptop durchführen kannst, sodass du nicht viel Geld für hochwertige Geräte ausgeben musst.
Erstelle eine bessere Videokonferenzerfahrung
Wie bei allem hat auch die Remote-Kommunikation ihre Herausforderungen. Wir alle wissen, dass man keine Besprechung um 3 Uhr morgens in der Zeitzone einer anderen Person ansetzen sollte oder während eines Hustenanfalls vergessen sollte, sich stummzuschalten. Und ganz ehrlich, lassen wir die Benachrichtigungen, die mit der ominösen Nachricht “Wir müssen reden” auftauchen, lieber unerwähnt – weil nichts “gutes Neues” vermittelt wie eine Nachricht, die klingt wie eine Trennung!
Aber keine Sorge! Wir sind hier, um dir zu helfen, dich mit der Videokommunikation zurechtzufinden. Damit deine Videoanrufe besser werden und du in Besprechungen mehr erledigen kannst, probiere diese Tipps aus:
- Teste deine Ausrüstung: Ein kleiner Hinweis: Vergiss nicht, vor der Besprechung Kamera, Mikrofon und Lautsprecher zu überprüfen. Mach dich mit der Videokonferenzsoftware vertraut, damit du weißt, wo wichtige Funktionen wie Stummschaltung und Bildschirmfreigabe zu finden sind.
- Wähle einen bequemen Ort: Finde einen ruhigen, gut beleuchteten Platz, der dir hilft, dich zu konzentrieren. Gute Beleuchtung lässt dich auf der Kamera besser aussehen und vermittelt den Eindruck eines professionellen Setups.
- Zieh dich für den Erfolg an: Die richtigen Klamotten für die Besprechung zu tragen hilft dir, selbstbewusst zu wirken und während des Gesprächs professionell auszusehen.
- Tritt in Verbindung mit deinem Publikum: Stelle Augenkontakt her, indem du in die Kamera schaust, und nutze Körpersprache, um zu zeigen, dass du engagiert bist. Das hilft dir, eine bessere Verbindung zu den anderen Teilnehmern aufzubauen.
- Halte deine Umgebung möglichst ablenkungsfrei: Schalte Benachrichtigungen aus und schließe deine Türen, um eine konzentrierte Umgebung zu schaffen. Du könntest auch darüber nachdenken, virtuelle Hintergründe zu nutzen, um deinen Bildschirm vor visuellen Ablenkungen zu schützen.
- Bereite dir Notizen vor: Es ist eine gute Idee, eine Gliederung oder eine Liste mit wichtigen Punkten griffbereit zu haben, damit du auf Kurs bleibst und deine Gedanken klar ausdrücken kannst.
- Tief durchatmen: Nimm dir einen Moment, um deine Nerven zu beruhigen und deinen Fokus durch tiefes Atmen vor der Besprechung zu zentrieren.
Abschluss
Videoanrufe werden weiterhin an Bedeutung gewinnen und die Art und Weise, wie Organisationen intern und extern miteinander interagieren, transformieren. Da remote und dezentrale Arbeitskräfte zunehmend zur Norm werden, werden Videoanrufe helfen, Barrieren der Distanz zu überwinden. Videokonferenzen steigern das Engagement, die Produktivität und die Rentabilität und verbessern die Work-Life-Balance der Mitarbeiter.
Der Einstieg in Videoanrufe muss nicht beängstigend sein. Mit der richtigen Videoanruf-App oder Videokonferenz-Software können virtuelle Besprechungen genauso einfach sein wie ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee.
Um deine Videokonferenzerfahrung reibungslos und angenehm zu gestalten, stelle sicher, dass du gut vorbereitet bist, mit deinem Publikum in Kontakt bleibst und eine ablenkungsfreie Zone schaffst. Diese einfachen Schritte können dir wirklich helfen, besser zu kommunizieren und mit deinem Team zusammenzuarbeiten. Viel Erfolg bei deiner Konferenz!
Add comment